David Behling
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Ich kam mit meinen beiden Kleinkindern (1+4) hin und platzierte mich im Gastgarten. Vom Kellner wurde ich hingewiesen, dass der Kinderwagen so nicht stehen darf (warum auch immer, er wurde als Sesselersatz zum Tisch gestellt). Er tat dann so, als würde er mir einen Vorschlag für eine andere Position geben, allerdings hätte dort der Kinderwagen gar nicht hingepasst, außerdem wäre ich dann von einem Kind zu weit entfernt gesessen, um es versorgen zu können. Eine augenscheinlich einfache Situation spitzte sich in weiterer Folge zu einem höchst komplexen Problem zu, bis mich der Verdacht ereilte, Kinder wären hier einfach nicht erwünscht.
Meine - und das meine ich ehrlich - Anmerkung dazu: liebe Wirten, die gerne für eine spezielle Zielgruppe ein kinderloses Lokal wünschen: sagt das ganz einfach. Eltern sind vor ihrem ersten Kind auch Menschen gewesen, die ab und zu trotz Kinderfreundlichkeit ein ruhiges und entspanntes Ambiente nachgefragt haben. Das ist nichts Verwerfliches und sogar verständlich. Man wird es nicht für möglich halten, aber Eltern werden überraschend großes Verständnis dafür haben. Aber so 'herumeiern', bis der Gast endlich checkt, dass er mit Kindern unerwünscht ist, ist für mich unerträglich.
Essen kann ich nicht beurteilen, da es heute nicht so weit kam. Früher war es jedenfalls sehr gut, daher war ich damals auch Stammkunde. Mit Kindern wurde die Anreise aber zu aufwändig, daher war ich nun länger nicht mehr dort.
Zu Ihrer Antwort:
Ich hatte kein Problem damit, den Kinderwagen an dieser Stelle zu entfernen. Ihr Kellner hat nur einen völlig ungeeigneten Platz vorgeschlagen (nach dem Motto: wo ein Trum ist, kann ein zweites nicht sein), der Kinderwagen konnte also rein physikalisch dort nicht stehen. Bei solchen Vorschlägen erkennt man dann, dass diese nicht ernst gemeint sind. Aber wahrscheinlich hat man Angst vor einem Online-Shitstorm, wenn man öffentlich kundtut, keine Kinder begrüßen zu wollen, also muss man den komplizierten Weg gehen, es anders zu verunmöglichen.